Skip navigation
Newswire

Porsche nach Gewinnzuwachs auch für Gesamtjahr optimistischer~

Stuttgart, 23. Jan (Reuters) - Der Sportwagenbauer Porschehat nach vorläufigen Zahlen auch in den ersten sechs Monaten seines Geschäftsjahres 2003/04 (zum 31. Juli) Umsatz und Gewinn weiter gesteigert und seine Erwartungen nach oben geschraubt.

Der Gewinn vor Steuern werde in den Monaten von August bis Ende Januar voraussichtlich um 11,5 Prozent auf 207 Millionen Euro steigen, teilte Porsche vor der Hauptversammlung am Freitag in Leipzig mit. Der Konzernumsatz werde um 27,8 Prozent auf 2,82 Milliarden Euro zunehmen. Trotz der anhaltenden Absatzschwäche bei den Sportwagen-Modellen werde der Geländewagen "Cayenne" die Verkaufszahlen per Ende Januar um 31,1 Prozent auf 32.410 Stück nach oben treiben. Für das gesamte Geschäftsjahr erwartet das Stuttgarter Unternehmen nun einen Absatz von 75.000 Einheiten; bisher hatte Vorstandschef Wendelin Wiedeking mit 70.000 (02/03: 66.803) Stück gerechnet. Auch Umsatz und Gewinn sollten die Rekordwerte aus dem Vojahr übertreffen, hieß es.

axh/fun